Zuletzt Aktualisiert am 2. Juni 2021 von svbd1969

Melanie Wolf hat sich mit zwei tragenden Säulen der Castellbergschmiede, Paul Bächler und Oli Kletner unterhalten. Im letzten Interview mit Philipp Stoll haben wir einen Ausblick auf die neue Saison gewagt und die beiden Trainerteams für die A & B Jugend vorgestellt. Jetzt möchte ich mit Euch einen Blick auf die unteren Altersklassen werfen, denn auch hier haben wir sehr gute Arbeit geleistet und sind top aufgestellt für die neue Saison.

Paul, nehm uns doch mal kurz mit. Welches Konzept wurde für die unteren Altersgruppen entwickelt?

 

P.B. Wir haben uns lange überlegt wie sich jeder Spieler am besten weiterentwickeln kann und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine große Trainingsgruppe, bestehend aus der F –und E bzw. D- und C-Jugend am besten ist. Jede Jugend trainiert trotzdem für sich in kleinen Gruppen und hat am Wochenende natürlich auch ein eigenes Spiel. Dadurch das z.B. die D-und C-Jugend gleichzeitig trainiert, kann ein Spieler aus der D-Jugend, der in seiner Entwicklung schon weiter ist, bei der C-Jugend mitmachen und sich dort neu beweisen. Auch für Spieler, die in manchen Bereichen noch Defizite haben ist dieses Konzept nur von Vorteil. Es kann auf diese Defizite viel besser eingegangen werden und bei einer Spielform mit dem Ball haben diese Spieler nun mehr Ballaktionen und dadurch kriegen sie mehr Sicherheit in den Aktionen. Selbstverständlich wird es da keine „festen“ Trainingsgruppen geben, in jedem Training muss sich jeder Spieler neu beweisen. Ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil dieses Konzept ist der regelmäßige Austausch zwischen allen Trainern und Betreuern,  um die aktuellen Leistungsstände der Spieler zu bewerten und das Beste zu entwickeln.

Ich freue mich sehr darauf mich mit unseren Spielern auf dem Platz zu beschäftigen und mit viel Spaß und Freunde am Fußball meinen Teil zur Entwicklung der Jungs beitragen zu können bzw. dürfen.

Das klingt sehr vielversprechend! Oli stelle uns mal bitte die jeweiligen Trainerteams vor.

O.K. Wir führen nach wie vor noch Gespräche mit dem ein oder andere potentiellen Trainer und Trainerin, daher möchten wir noch nichts bekannt geben was noch nicht in trockenen Tüchern ist J Daher stell ich jetzt mal die Trainerteams vor, die feststehen.

Beginnen wir mit unseren jüngsten, der G-Jugend. Hier haben wir mit Melanie Thaqi, Holger Raab und Hannes Flamm ein super Trio, die sich optimal ergänzen. Wir sind sehr froh, dass wir mit Melanie und Holger die Trainer vom letztem Jahr/Saison wieder gewinnen konnten. In der vergangenen Saison habe ich mit der F-Jugend zeitgleich trainiert und konnte sehen und hören wie viel Spaß die Kinder hatten. Gerade in den unteren Jugenden ist es immer schwer Trainer zu finden, umso mehr freuen wir uns das wir mit Hannes einen langjährigen Spieler und Vereinsmitglied als Trainer für die G-Jugend gewinnen konnten.

Kommen wir zu den Leistungsgruppe F-und E-Jugend. Ich gebe meine F-Jugend und Ashkan die E-Jugend ab. Im Namen des gesamten Orga Teams der Schmiede möchte ich mich bei Ashkan und bei meinem Co-Trainer Julian Tönnies für Ihre Arbeit in den letzten Jahren nochmals bedanken! Die Leistungsgruppe F+E-Jugend wird federführend Michi Triebswetter übernehmen. Zur Unterstützung von Michael, was uns natürlich sehr freut, konnten wir zwei „Dottinger Jungs“ gewinnen. Mit Yannis Löffler und Benedikt Löffler hat Michael zwei B-Jugendspieler an seiner Seite, von denen die Kids jede Menge lernen können. Die beiden können in ihren jungen Jahren bereits auf eine tolle Erfahrung bei der Eintracht Freiburg zurückschauen. Weitere potenzielle Co Trainer stehen in den Startlöchern, möchten wir aber erst bekannt geben, wenn es in trockenen Tüchern ist.

Auch in den Leistungsgruppe D- und C-Jugend sind wir sehr stark aufgestellt. Hier werden Paul und ich das Zepter übernehmen. Mich freut es sehr, dass Paul nach einer schöpferischen Pause wieder den Weg auf die Trainerbank gefunden hat. Ich bin seit meinen 16. Lebensjahr im Besitz der Trainer C-Lizenz und momentan wie Philipp Stoll an der Trainer B-Lizenz dran. Durch das Verlängern der Lizenz alle 3 Jahre bin ich immer auf dem Laufenden welche Trainings-und Spielinhalte der SBFV verfolgt. Unterstützt werden wir von meinem Vater Stefan Kletner, der viel Erfahrung hat im Trainerdasein (er hat auch mich früher schon trainiert J) und Leon Jedamowski, der mit seiner verrückten und offenen Art bei den Jungs sicherlich gut ankommt.

Ich denke, dass wir mit diesen Konstellationen und diesem Konzept in allen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Last but not least, haben wir noch die Leistungsgruppe E-und D-Mädels. Vielleicht willst du ja dazu noch etwas sagen Melly? J

M.W. Genau, Eugen und ich gehen in die zweite gemeinsame Saison mit den D-Mädels. Wir werden auch hier die zwei Altersgruppen zusammenfügen und mit Clemens Leibe zusammen das Trainerteam bilden. Bei den jüngeren Mädels (E/F Jugend) ist es aktuell leider so, dass wir nicht so gut besetzt sind und das Training mit gerade mal 4-5 Spielerinnen stattfindet. Bei den Größeren haben wir durchschnittlich 12 Mädels regelmäßig im Training. Somit ist die Trainingsgruppe natürlich viel größer und die Übungen können besser durchgeführt werden. Hinzu kommt natürlich auch, dass die jüngeren von größeren was lernen können. Als Torwart-trainer konnten wir unseren Jugendspieler Leon Schreck gewinnen.

Wie es dann in der neuen Saison mit Spielen für die Jüngeren aussieht wird sich zeigen. Hier würden wir uns natürlich über weitere Neuzugänge freuen um auch hier eine Mannschaft zu stellen.

Vielen Dank Euch zwei für den Einblick hinter die Kulissen der Jugend, wir freuen uns auf die nächsten News!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung