Zuletzt Aktualisiert am 8. Juni 2021 von svbd1969

Nando Oberer übergibt das Zepter nach 7 erfolgreichen Jahren als sportlicher Leiter an „Alex & Alex“!   Wir wollen über die Hintergründe, die aktuelle Situation und über die letzten überaus erfolgreichen Jahre mit Nando sprechen!

Hallo Nando.

Kommen wir erst zum Wichtigsten! Du hast eine Bandscheiben OP hinter Dir. Wie geht’s Dir und wie ist die OP verlaufen?

N.O. Hallo Axel, danke der Nachfrage. Die erste OP könnte man mit den Erfolgen des FC Schalke in der Bundesliga vergleichen, weshalb eine zweite OP nochmal alles korrigieren musste. Um mich kurzzufassen. Passt!

 Was viele natürlich interessiert, ist das Spielerpersonal für die neue Saison. Die zahlreichen Neuzugänge der letzten Saison konnten sich auf Grund der frühzeitigen Einstellung des Spielbetriebs nur wenig empfehlen. Wie sind die Gespräche mit dem aktuellen Kader verlaufen und gibt es weitere Neuzugänge zu vermelden?

N.O. Der aktuelle Kader in der 1. Mannschaft bleibt komplett bestehen. Hier gibt es keine Abgänge zu verzeichnen. In den Förderteams haben wir kurzfristig drei Abgänge hinzunehmen. Ärgerlich, wenn die Planungen bereits abgeschlossen sind und Spieler sich trotz Zusage noch einen anderen Verein suchen. Das ist leider in der Vergangenheit zum Dauerproblem geworden. Einigen Spielern ist eine Zusage einfach nichts Wert, was die ganzen Planungen sehr erschwert. Trotz allem freuen wir uns auch dieses Jahr wieder talentierte Neuzugänge präsentieren zu dürfen. Mit Philip Beyer (Alemania Müllheim), André Stukenbrok (SV Auggen), Sebastian Chapman (SV Weilertal) und Simon Göhringer (eigene Jugend) konnten bereits wichtige Transfers getätigt werden. Und wer weiß, das Transferfenster ist bis zum 30.6 offen.

Es müssten nicht immer die großen Namen sein. Der Fokus jetzt und in den kommenden Jahren liegt eher bei jüngeren Spielern und dem Nachwuchs aus der eigenen Jugend?

 N.O. Exakt, die Jugend wird eine, wenn nicht sogar die wichtigste Rolle in der nahen Zukunft spielen. In dem Fußball-Business, wo sich alles immer mehr um das Finanzielle dreht, können und wollen wir nicht mitspielen. Die wenigen finanziellen Mitteln, die zur Verfügung stehen sollen immer mehr in die Jugend investiert werden. Hierzu wurden zur Gründung der Castellbergschmiede klare Ziele definiert, so dass die nächste bzw. übernächste Saison die ersten Spieler der Jugend im Aktivbereich integriert werden können. Hierzu wird in der Jugend enorm gute Arbeit geleistet, was meinen absoluten Respekt verdient.

Wir gehen in die 5. Landesliga Saison. Der Aufwand in einen so kleinen Ort wie Ballrechten-Dottingen mit 3 aktiven Mannschaften ist für unseren Verein enorm und jedes Jahr eine Herausforderung. Da ist ein gutes Team auch hinter der Mannschaft gefragt?

 N.O. Der Aufwand ist enorm, gerade seit Corona. Um einen halbwegs normalen Trainingsbetrieb sicherzustellen, bedarf es einigen zusätzlichen Aufwand, der meiner Meinung nach im Outdoor Sportbereich absolut überzogen ist. Dennoch konnte alles souverän umgesetzt werden. Die Aufgaben sind verteilt, jedem ist bekannt was er zu tun hat. In insgesamt 21 Whatsapp Gruppen werden aus allen Bereichen die Information ausgetauscht, besprochen und umgesetzt. Mit der steigenden Anzahl der Jugendmannschaften muss noch mehr kommuniziert werden um die Abläufe, beispielsweise bei der Platzbelegung oder diverser Anschaffungen, reibungslos umzusetzen.

Dass die kommende Saison unterbrechungsfrei ohne große „Corona“ Hindernisse durchgespielt werden kann, das wünschen sich alle Freunde des Fußballs. Welche sportlichen Ziele erhoffst Du von unserem Landesliga Team mit Trainer Michele Borrozzino und unserem Förderteam mit Coach Daniel Pfaff für die kommende Saison?

 N.O. Mein eigener Anspruch, wie der an alle beteiligten Personen ist eigentlich ganz einfach. Die Spieler, Trainer und Betreuer betreiben den sehr großen Aufwand sicher nicht, um am Spieltag nur einen Punkt zu holen. Wir betreiben den Aufwand, weil wir erfolgreich sein möchten und auch müssen. Daher sind die Ansprüche ganz klar, und das für alle Mannschaft der Aktiven und Jugend. Wir möchten jedes Spiel gewinnen!!!

Wir haben in letzter Zeit zu Recht viel über das Wirken über unsere Jugendabteilung berichtet. Das heißt allerdings nicht, dass im Aktiven Bereich hinter den Kulissen nicht auch viel gearbeitet wurde. Du hast mit „Alex&Alex“ Alexander Kletner und Alexander Eckardt Zuwachs im Spielbetriebsbereich bekommen. Wie kam es und wie sieht hier die Aufgabenverteilung aus?

N.O. Kein Problem, die Jugend ist ja auch einer der wichtigsten Bausteine! Exakt, auch im Aktivbereich wurde ein wenig gearbeitet. Neben einer mobilen Anzeigetafel, zwei Dartautomaten, und dem Soccerwatch wird nun auch der Umbau im Kabinentrakt gestartet. Hierfür ein riesen Dank an die Gemeinde, die uns in diesem dringend notwendigen Vorhaben unterstützt! Sportlich gesehen konnte mit Alex & Alex die perfekten Nachfolger für die Sportliche Leitung gefunden werden. Ich werde mein Amt zum 1.6.21 niederlegen. Die Aufgabenverteilung ist daher recht simpel. Alex & Alex übernehmen die Sportliche Leitung, und werden von Raphael Kiefl unterstützt, der sogleich die A-Jugend trainieren wird. Ich bin, falls gewünscht, lediglich beratend tätig.

 Sehr Schade, dass Du die sportliche Leitung abgeben willst. Was sind die Gründe hierfür und wie sieht Deine Zukunft aus?

N.O. Definitiv keine einfache Entscheidung aber neue Herausforderungen/Pläne stehen an, privat wie beruflich. Die vergangen sieben Jahre als Sportlicher Leiter waren sehr intensiv & spannend. In dieser Zeit hatte ich insgesamt 488 Gespräche mit Spielern, Trainern und Betreuern geführt. Der Aufstieg und Pokalsieg waren mit Sicherheit das absolute Highlight. In dieser Tätigkeit lernt man nie aus, mal gab es viel, mal wenig Arbeit. Schwierige Entscheidungen mussten getroffen werden, die eine war richtig, die andere war falsch. Ich habe viele unterschiedliche Charaktere kennengelernt. Für diese Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Schlussendlich ist für mich nun die Zeit gekommen, diese sehr wichtige Position in gute Hände zu übergeben. Hierzu wünsche ich Alex & Alex viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Zu guter Letzt möchte ich mich für das Vertrauen des Vereins bedanken.

Danke an Axel Hilfinger, der mir ausnahmslos immer den Rücken freigehalten hat und immer, egal welche Uhrzeit, alles für den Verein gibt. Ohne Axel wäre der SVBD nicht der SVBD!!!

Danke an die Vereinsführung Timo Löffler & Thomas Ritzentaler, wie alle Mitglieder der Vorstandschaft, wie des Fördervereins für das Vertrauen und die Unterstützung!

Danke an alle Trainer & Betreuer, die bei uns tätig waren und es aktuell noch sind. Nicht nur für den Verein eine riesen Sache, sondern auch für mich, mit Daniel Kreisl, Andreas Bach und Michele Borrozzino zusammengearbeitet zu haben!

 Danke an alle Spieler, die dem Verein lange Zeit treu waren bzw. es noch sind und auch zukünftig, nach der schweren Corona Zeit, kommentarlos für weitere Jahre verlängert haben!

 Zum Schluss die wichtigste Person, vielen Dank Miriam!!

 

Der Kommentar von Axel Hilfinger!

Als Gerd Hilfinger, unser langjähriger Spielausschuss und Vorgänger von Nando 2014 in unseren eigenen Reihen für sich einen geeigneten Nachfolger suchte, war sein persönlicher Favorit in Nando Oberer schnell gefunden. Gerd hat damals schon gesehen, dass in Nando (damals 28 Jahre alt) nicht nur fußballerisches Potential steckte, sondern jemand mit viel Talent, Leistungsvermögen und Potential für weit höhere Aufgaben. Das stellte Nando in den folgenden Jahren eindrucksvoll als sportlicher Leiter des SV Ballrechten-Dottingen unter Beweis. Trotz wenig finanzieller Mittel betrieb Nando mit viel Überzeugungs- und Tatkraft und Ideen überaus erfolgreich in den Folgejahren die sportliche Weiterentwicklung bei uns voran, anfangs unter dem damaligen Trainer Daniel Kreisl und dann Andi Bach. Richtig durch startete Nando sportlich schon 2016, als er mit dem neuen Trainer Michele Borrozzino auf das für uns richtige „Pferd“ setzte. Herausgekommen sind bekanntlich schon 2017 der Gewinn des Bezirkspokales und der Aufstieg in die Landesliga, in der wir auch in der kommenden 5. Saison spielen werden! Zwei für unseren Verein herausragende sportliche Erfolge! Nando war und ist für unsere SV Familie aber weitaus mehr als „nur“ der sportliche Leiter gewesen. Sein Ideenreichtum und seine Kreativität zum Wohle des Vereins sind unschätzbar wertvoll. Dass er sich nebenbei als sportlicher Leiter bei uns auch zum Fußballmanager mit Diplom ausbilden ließ, spricht für ihn (sein Credo lautet: Stillstand ist Rückschritt!).  Die staatlich zugelassene IST-Weiterbildung Fußballmanagement hat Nando im Dezember 2020 mit Erfolg abgeschlossen und darf den Titel Fußballmanager führen. Es würde sicherlich den Rahmen sprengen alles hier aufzuzählen, aber einige der vielen „SV Babys“ in den letzten Jahren wären ohne ihn wohl nicht entstanden und darf man an dieser Stelle nochmals erwähnen. Die Idee und Umsetzung und Gestaltung der neuen Kabine (vorher Abstellraum!) für die Erste Mannschaft war sein Baby! Die seit 2016 interne und überaus beliebte Jahresfeier für alle Aktiven/AH/A-Junioren und Mädels in der Castellberghalle mit immer weit mehr als 200 Gästen hat Nando organisiert und mit ins Leben gerufen. Unsere kleine Sitztribüne hinter dem Tor beim Rasenplatz….Nandos Idee, Umsetzung und Finanzierung über Gönner organisiert durch Nando. 17 Burgeraktionen halfen uns nicht nur finanziell in der Corona Krise, sondern sorgten auch für einen tollen Zusammenhalt in der Rot-Weiß Familie…Nandos Idee. Die Jahreskarten Aktion vor jeder Saison unterstützt seit Jahren finanziell unseren aktiven Spielbetrieb, auch hier waren Nandos Finger maßgeblich im Spiel! Unvergessen bei den Aktiven und Beteiligten das 3-tägige Trainingslager am Lago Maggiore 2018, Idee, Organisation und Durchführung…..Nando. Die Liste an tollen Einfällen und deren Umsetzungen überschreitet im positiven Sinne bei Nando das gesunde Maß und könnte an dieser Stelle weiter aufgezählt werden!

Ich darf für diese letzten 7 Jahre feststellen, dass nach dem Rückzug meines Zwillingbruders Gerd der Übergang in der sportlichen Leitung durch Nando mehr als reibungslos funktionierte. Er hat in dieser Position bei uns einfach neue Maßstäbe gesetzt, als Typ ist er trotzdem immer derselbe geblieben und hat sich nie verbiegen lassen. Unser freundschaftliches Miteinander im Verein bestand aus Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Vertrauen und auch viel Spaß, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Vielen Dank Nando!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung