Zuletzt Aktualisiert am 18. Mai 2021 von svbd1969

Es gibt Neuigkeiten aus der Castellbergschmiede. Melanie Wolf hat sich deshalb mit unserem stellvertretenden Jugendleiter Philipp Stoll unterhalten.

Nach dem wir vor ein paar Wochen die erfreuliche Nachricht übermitteln durften, dass wir mit der Castellbergschmiede für die neue Saison in sämtlichen Altersgruppen top aufgestellt sind, möchten wir nun einen Blick hinter die Teams werfen.

Nun haben wir mit Philipp Stoll gesprochen und bekommen von Ihm die Trainerteams, die Konzepte für die Altersgruppen und die Planungen vorgestellt.

Philipp, ihr habt in den letzten Wochen verdammt hart und intensiv an den Mannschaften und der neuen Saison 2021/2022 gebastelt. Ein Ergebnis davon war unter anderem, dass wir für die neue Saison wieder eine A-Jugend stellen was natürlich für den Nachwuchsbereich extrem wichtig ist. Nimm uns mal kurz mit und stell uns hier doch mal das Trainerteam kurz vor.

Hi Melly, danke dir. Genau, wir sind unheimlich stolz darauf wieder eine A-Jugend auf die Beine gestellt zu haben. Wir haben einige Top Neuzugänge gewinnen aber auch viele Spieler halten können. Hier konnten wir mit unserem aufgestellten Trainerteam natürlich absolut punkten und viele Neuzugänge von uns überzeugen, denn das Team bringt eine Menge Erfahrung mit. Als Haupttrainer haben wir weiterhin Raphael Kiefl halten können. Raphael war lange Zeit Jugendspieler beim SC Freiburg unter Christian Streich und zuletzt Co Trainer beim Verbandsligisten FC Auggen. Raphael ist ein absoluter Fachmann mit viel Engagement und Herzblut. Als Co Trainer kann Raphi weiterhin auf Johannes Schenk und Mario Paolillo zurückgreifen, mit denen er bereits vergangene Saison zusammen die B-Jugend trainiert hat. Johannes wurde von Raphael als B Jugendtrainer beim FC Auggen als Fußballer ausgebildet und steht aktuell im Landesligakader unseres SV Ballrechten-Dottingen. Johannes wie auch Raphael absolvieren aktuell die B Lizenz an der Sporthochschule in Steinbach. Zu Mario Paolillo kann ich einfach nur sagen, begnadeter Fußballer, Leistungsträger unserer 1. Mannschaft, gepaart mit absoluter Bodenständigkeit und Sympathie. Ich kenne Mario nur mit einem Lächeln im Gesicht. Raphael ist aktuell noch an der Verpflichtung eines Fitnesscoaches, hier werden wir bald berichten.  Mit diesem Trainerteam bieten wir absolutes Top Niveau. Wir können stolz auf einen Kader von knapp 20 Spielern sein und freuen uns riesig auf die neue Saison.

Das klingt sehr vielversprechend! Wie sieht es in der B-Jugend aus?

Die B-Jugend werde ich gemeinsam mit Mirko Philipp und Angelo Minardi trainieren. Angelo und ich haben vergangenes Jahr unsere Zusammenarbeit begonnen und harmonieren einfach super. Ich absolviere ebenfalls gerade die Trainer B Lizenz in Steinbach. Mit Mirko haben wir eine weitere Stütze dazu gewinnen können, der mit seiner Erfahrung und seinem Fußball Know How und auch seiner Art bei den Jungs super ankommt. In der B-Jugend haben wir einen Kader von ebenfalls knappen 20 Spielern und können auch hier mit 3 Trainer sehr individuell und in engen Leistungsgruppen trainieren.

Auch hier gehen wir klar unserer Philosophie nach die älteren Jahrgänge durch aktive Spieler zu trainieren, um den Jungs hier frühzeitig eine gewisse Integration und ein Kennen Lernern anzubieten. Natürlich profitieren Raphael und ich natürlich enorm von der inhaltlichen und menschlichen Qualität dieser Co Trainer, was aus  unserer Sicht ein entscheidender Faktor ist. Wir wollen mit unserer Trainingsqualität neue Maßstäbe setzen und attraktiv sein für Spieler aus unserem Einzugsgebiet.

Angelo und Mirko sind ebenfalls Beide feste Bestandteile unserer 1. Mannschaft und auch der SV Familie. Beide können auf höherklassige Erfahrung im Fußball zurückschauen und möchten diese weitergeben an unsere Jungs. Mirko hat mit seiner gegründeten Eventagentur MP Events auch beruflich ganz interessante Wege vor sich, die sich sicher verbinden lassen und wo Synergien erzeugt werden können.😊

 Wie sind die anderen Altersgruppen aufgebaut?

Wir haben wirklich einige intensive Wochen hinter und auch noch vor uns. Es werden unheimlich viele Gespräche mit Spielern*innen und auch möglichen Trainer*innen geführt. Genaueres möchte ich hier erst sagen, wenn alles in trockenen Tüchern ist. J Ich kann nur so viel sagen, dass wir ein unglaublich professionelles Konzept entwickelt haben um junge Talente zu fördern, zu halten und auszubilden. Wir möchten Spieler*innen längerfristig an uns binden. Hier sind natürlich unsere Trainerteams in allen Mannschaften das absolute Aushängeschild. Viel Erfahrung und die nötige Ausbildung in Form von Trainerscheinen runden das ganze Konzept ab und machen es möglich, dass wir positiv und sehr optimistisch in die Zukunft blicken können.

Vielen Dank Philipp für den Einblick hinter die Kulissen der Jugend, wir freuen uns schon auf die nächsten News! von der Castellbergschmiede!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung