Zuletzt Aktualisiert am 3. Mai 2023 von svbd1969

Hier eskalierte am Sonntag nach dem A-Juniorenspiel die Auseinandersetzung!

Was unsere A-Junioren mit Coach Jojo Link und Teile der Eltern beim Spiel in Emmendingen am Sonntag erleben mussten, schockte nicht nur sie selbst, sondern auch unsere gesamte Fußballabteilung. Auch der FC Emmendingen als Gastgeber zeigte sich geschockt und hat sich im Namen des Vereins ausdrücklich bei uns entschuldigt.

Wie kam es zu dieser Eskalation?

In der ersten Halbzeit während des A-Junioren Spieles FC Emmendingen A2 – SV Ballrechten-Dottingen A, Endstand 0:0,  wurden durch eine größere Gruppe Jugendlicher (12-15 Personen) unsere Spieler und Trainer Jojo Link massiv beleidigt  und provoziert.  Darüber hat der Schiedsrichter auch einen ausführlichen Sonderbericht erstellt. Die Verantwortlichen des FC Emmendingen verwiesen die Gruppe noch in der ersten Halbzeit des Spieles dann vom Sportgelände, auch weil Jojo als Trainerverantwortlicher drohte den Platz mit seiner Mannschaft zu verlassen, sollten die Beleidigungen und Provokationen nicht aufhören. Der weitere Verlauf des Spieles blieb dann bis zum Schlusspfiff ohne nennenswerte Zwischenfälle.  Die Gruppe hielt sich dann aber während und nach dem Spiel im Ausgangsbereich des Sportgeländes des FC Emmendingen auf.

Nachdem Spiel, als Teile unserer Mannschaft sich gleich auf den Nachhauseweg mit ihren Eltern machen wollen, wurden zwei unserer Spieler durch die Gruppe u.a. mit Stühlen attackiert. Trainer Jojo Link eilte seinen beiden Spielern zu Hilfe und wurde dann selbst durch die Gruppe attackiert. Auch Elternteile unserer Spieler eilten zu Hilfe, dabei wurden unsere beiden Spieler, Jojo und ein Elternteil mit Stühlen und Einsatz von Pfefferspray durch diese Gruppe verletzt und quasi außer Gefecht gesetzt.. Die Gruppe entfernte sich daraufhin und kurze Zeit später traf die Polizei und Rettungsdienst ein. Unsere Spieler, Trainer  Jojo Link und Elternteile wurden dann vor Ort durch den Rettungsdienst und später im Krankenhaus  ärztlich versorgt.

Wir möchten hier klarstellen, dass von Seiten des FC Emmendingen versucht wurde die Situation schon während des Spieles (Verweis vom Sportgelände) zu deeskalieren, soweit das für die Verantwortlichen möglich war. Augenscheinlich aber war diese Gruppe gegen unsere Mannschaft/Trainer auf Gewalt bzw. Randale aus. Mit einer derartigen Eskalation dieser gewaltbereiten Gruppe konnte wohl nicht gerechnet werden.

Unsere A-Junioren Mannschaft, Trainer Jojo Linkj und Teile der Eltern stehen immer noch schockiert den Geschehnissen gegenüber.

​​​​​​​P.S. Eine umfangreiche Stellungnahme unsererseits ging am Abend des 1. Mai 2023 noch an den FC Emmendingen, Schiedsrichter und Verantwortliche des SBFV.. Die Polizei ermittelt mittlerweile und es bleibt zu hoffen, dass diese Ermittlungen erfolgreich sein werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung