Zuletzt Aktualisiert am 13. Juni 2022 von svbd1969

Marco, Raphi und Sebastian letzten Samstag nach ihrem letzten Spiel beim FC Bad Krozingen mit unserem langjährigen sportlichen Leiter Gerd Hilfinger, der Marco 2009 und Sebastian und Raphi 2011 vom FC Heitersheim nach Dottingen holte! Nichtsahnend damals, dass diese Drei bei uns eine so tolle und lange Fußallkarriere hinlegen…das bewies Gerd ein „goldenes Händchen“!

Die Stimmung beim Saisonabschluss auf unserer Clubheimterrasse nach dem 5:4 Sieg im letzten Spiel der Ersten beim FC Bad Krozingen hätte nicht besser sein können! Eingeladen hatten dazu in erster Linie unsere Heitersheimer Raphi und Sebastian Höfler und Marco Müller, die quasi ihren Ausstand in der Ersten gaben. Wunderbar, dass sich die Spieler unseres Förderteams dem Abschluss auch angeschlossen haben und so weilten doch an die 40 Spieler mit Anhang und unsere Coaches und einige Vorstandmitglieder an diesem lauen sommerlichen Abend vor dem Clubheim. Es gab jede Menge zu trinken und diverse Grillspezialitäten von unserer Hausmetzgerei Kaltenbach aus Wolfenweiler. Herzlichen Dank an unseren Grillmeister Jonas Brauch, der gar um 1.00 Uhr Nachts nochmals Grillgut auflegte, um die schon wieder hungrigen Feierbiester zu verwöhnen. Ein Dankeschön auch an einige Spieler unseres Förderteams wie Paul Bächler, Andi Stöckle und Oli Kletner, die für den kurzfristigen Aufbau draußen sorgten. Ein ganz großes Dankeschön aber natürlich an Raphi, Basti und Marco, die quasi diese Feier finanzierten und dies dann aber auch bis in die frühen Morgenstunden auskosteten! Es war ein toller Abschluss, passend zum erfolgreichen Klassenerhalt in der Landesliga!

Apropos Klassenerhalt unserer Ersten in der Landesliga, dieser Stand nach der Vorrunde doch stark auf der Kippe. Der Ausfall von Manuel Pfefferle für die gesamte Saison und anderen wichtigen Stammspieler zeigte doch vor allen Dingen in der Vorrunde zunächst lange Zeit Wirkung. Lediglich 11 Punkte verbuchte unser Team vor dem letzten Vorrundenspiel gegen den FC Bad Krozingen, ein Schlüsselspiel im Nachhinein. Ohne die Stammspieler Marco Müller, Jonas Rinderle und Basti Höfler setzte sich unser Team durch das goldene Freistoßtor durch Angelo Minardi mit 1:0 durch, der wichtigste Sieg wohl in der Vorrunde. In der Vorbereitung zur Rückrunde stellten dann unsere Coaches Michele Borrozzino und Alex Kletner alles auf den Prüfstand. Mit der Reaktivierung von Chrisi Casar konnte nochmals viel Qualität hinzugewonnen werden, zudem waren Stammspieler wie Jonas Rinderle und Marco Müller wieder fit. Mit Torhüter Lukas Bing hatten wir dann noch einen wichtigen Backup für Torhüter Noel Kury dazu gewonnen. Lukas hat halt auch dieses „Bing Gen“ und war selbst auf der Auswechselbank ein ganz wichtiger Faktor für unsere Mannschaft in der Rückrunde!  Danke Chrisi, Danke Lukas! Es ist lange her, dass wir in so einer starken Liga mit Angelo Minardi (16 Saisontore) und Marco Müller (14 Saisontore) zwei so Torgaranten hatten! Mit 26 Punkten in der Rückrunde belegt unsere Mannschaft den fünften Tabellenplatz in der Rückrunde, ganz stark! Der große Zusammenhalt in der Mannschaft vor allen Dingen in der Rückrunde war dann letztlich auch der Schlüssel zum Erfolg!

Der Weg unseres Förderteams geht mit der Relegationsrunde kommenden Donnerstag weiter. Unser scheidender Trainer Daniel Pfaff und sein „Co Pilot“ Oli Kletner haben mit ihrer Mannschaft durchweg in der gesamten Saison 2021/22 überzeugt. Lediglich zwei Niederlagen musste unsere Mannschaft hinnehmen, am Ende war vielleicht ein oder zwei Remis zuviel, aber das wäre nun Jammern auf hohem Niveau.  Selbst die schwere Verletzung im Winter von Torjäger Gregor Nußbaumer, der die gesamte Rückrunde ausfiel, konnte unsere Mannschaft nicht umwerfen. Unser Förderteam spielte eine phantastische Saison und hat sich diese Vizemeisterschaft und Relegation sowas von verdient. Was nun kommt sind Bonusspiele, unsere Mannschaft muss nicht aufsteigen, aber kann dies ohne Wenn und Aber schaffen, die Qualität dafür ist vorhanden! Dafür wünschen wir unseren Jungs und den Coaches Daniel und Oli jetzt schon viel Erfolg!

Seit 2017 nun besteht unsere Dritte Mannschaft und hat in jeder Saison eine Spitzposition erreicht. 2017/18 (4.), 2018/2019 (2.), 2019/2020 (1.), 2020/2021 (3.), 2021/2022 (3.). Auch in der kommenden Saison werden wir eine Dritte Aktive Mannschaft stellen. War in dieser Saison Coach Christian Häder quasi der Alleinunterhalter und hatte enormen Aufwand betreiben müssen,  bekommt er nun in der neuen Saison die dringend benötigte Unterstützung. Martin Willin, in den Jahren zuvor schon im Trainergespann der Dritten, steht wieder zur Verfügung. Unterstützt werden die beiden zukünftig auch vom spielenden Co Trainer Felix Vögtlin. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Coach Christian Häder, der die Truppe während dieser Saison zusammenhielt und in den letzten Wochen die Weichen für die Zukunft unserer Dritten Mannschaft stellte. Danke Chris!

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung