Zuletzt Aktualisiert am 3. Dezember 2025 von Axel Hilfinger

Fotos vom Spiel von Norbert Kreienkamp

SVBD – FV Herbolzheim 1:1 (0:1)

0:1 (44.) Nedim Mahovac, 1:1 (87.) Yannik Seiler
Schiedsrichter: Miro Mijatović (SV BW Waltershofen), Zuschauer: 80

Unser Trainerteam musste kurzfristig auf Kapitän Patric Komann verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel. Weiterhin fehlten die verletzten Jakob Walz, Tim Gläsner, Lukas Hafner (steht in dieser Woche vor einer Operation) sowie Luca Köneke. Unsere Mannschaft fand in dieser wichtigen Begegnung zunächst kaum ins Spiel – obwohl das Ziel klar war: drei Punkte. In vielen Phasen der ersten Halbzeit agierten wir zu zurückhaltend und zögerlich, gefährliche Aktionen nach vorne waren nahezu nicht vorhanden. Doch auch die Gäste aus Herbolzheim kamen nur selten zu Chancen. Das Spielgeschehen verlagerte sich beidseitig meist nur bis an den Strafraum.

Die erste nennenswerte Möglichkeit hatten die Gäste in der 13. Minute, als Nedim Mahovac im Strafraum auftauchte, jedoch von Emilio Borrozzino geblockt wurde. Kurz darauf setzte David Müller einen 20-Meter-Freistoß knapp am Tor der Gäste vorbei. In der 25. Minute probierte es Elias Schmelzer aus guter Position aus 17 Metern, verfehlte das Ziel aber um einen halben Meter. Wenig später rettete Sebi Chapman gegen Danil Nuriiev im eigenen Strafraum. Herbolzheim blieb in der ersten Hälfte insgesamt etwas gefährlicher, und erneut war es Nuriiev, der nach einem Eckball über unser Tor schoss.

Kurz vor der Pause verteidigten wir nach einem gegnerischen Einwurf in unserer Hälfte zu passiv. Der Ball landete bei Nedim Mahovac, der aus 14 Metern Torhüter Philipp Henselmann keine Chance ließ und zum 0:1 traf.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich unsere Mannschaft deutlich wacher und präsenter. In der 50. Minute köpfte Bene Löffler nach einer Ecke vielversprechend über das Tor der Gäste. Nur eine Minute später scheiterte Gästespieler Felix Mamber an Keeper Philipp Henselmann. Im Gegenzug vergab Jonas Rinderle freistehend gegen Gästekeeper Jonas Witt. Der Druck unserer Mannschaft nahm nun spürbar zu: Tim Bihlmann hatte in der 66. Minute zwei gute Einschussmöglichkeiten, kurz darauf verpasste er eine starke Hereingabe von Benni Endriß nur knapp. Die Gäste verteidigten ihre Führung zu diesem Zeitpunkt bereits mit etwas Glück. In der 70. Minute scheiterte auch Emilio Borrozzino am stark reagierenden Schlussmann Witt.

Mit den Einwechslungen von Yannis Löffler, Yannik Seiler sowie später Fynn Löffler und Juli Tönnies brachte Trainer Michele Borrozzino frische Kräfte – ein Wechsel, der sich auszahlen sollte. Pech hatte zunächst Fynn Löffler, dessen Schuss aus 20 Metern an den Pfosten klatschte. Doch unsere Mannschaft blieb dran und wurde in der 87. Minute endlich belohnt: Nach einem starken Zuspiel von Emilio Borrozzino auf  Youngster Yannis Löffler legte dieser den Ball per Kopf weiter auf Yannik Seiler durch, der eiskalt zum hochverdienten 1:1-Ausgleich den Ball ins lange Eck einnetzte..

In den Schlussminuten drängte unser Team sogar noch auf den Siegtreffer, doch die Gäste verteidigten konsequent, sodass es beim 1:1 blieb – ein Ergebnis, das auch unserem verschlafenen Start in die Partie geschuldet war.

Am kommenden Sonntag steht nun das letzte Vorrundenspiel bei der SG Ihringen/Wasenweiler an. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Taktische Aufstellung

Danke an Gerd Hilfinger für die Spende des Spielballes!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung