Zuletzt Aktualisiert am 11. Mai 2022 von svbd1969

Auf dem Bild hinten v.l.n.r.: Patrick Becker, Marvin Burger, Andi NIederhöfer, Tobias Niederhöfer, Julian Bizer, Marvin Wetzel

Vorne v.l.n.r.: Uwe Hammerstein, Moritz Teigler, Saskia Babel

Hier die Bilder von Norbert Kreienkamp…sehenswert!!!

Behinderte und nichtbehinderte Fußballerinnen und Fußballer haben in Hügelheim zum ersten Mal um den Bezirkspokal gespielt. Im September soll der Ligabetrieb starten, auch unsere Jungs von Handicap United waren bei diesem Turnier mit dabei.

Es war ein besonderer Festtag für den Fußball: In Hügelheim spielten am Samstag, 30. April zum ersten Mal Inklusionsmannschaften um den Bezirkspokal. Nach diesem gelungenen Auftakt soll bereits im September die erste Inklusionsliga im Fußballbezirk Freiburg starten.

Inklusionsfußball ist ein bisschen anders. Mindestens die Hälfte der Spielerinnen und Spieler auf dem Feld haben eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung. Es wird deshalb langsamer gespielt, man könnte auch sagen, achtsamer. In Anwesenheit des Präsidenten des Südbadischen Fußballverbandes, Thomas Schmidt, sprach der Freiburger Bezirksvorsitzende Arno Heger von einer „Leuchtturm-Veranstaltung“ in Hügelheim: „Sie war die Initialzündung für eine Inklusionsliga im Bezirk Freiburg, deren Konzept wir auf dem Bezirkstag am 9. Juli in Sulzburg allen Vereinen präsentieren werden.“

Unser Team mit unseren Stars von Handicap United Andi und Tobias Niederhöfer, Uwe Hammerstein, Moritz Teigeler und Marvin Wetzel wurden in diesem Turnier ergänzt durch unseren Bürgermeister Patrick Becker, unser Ex SC Freiburg Spielerin Saskia Babel, Marvin Burger und Julian Bizer. Für unseren Bürgermeister Patrick Becker ist dieses Projekt natürlich auf Grund seiner langen Verbundenheit mit unseren Spielern von Handicap United eine absolute Herzensangelegenheit. Norbert Kreienkamp fungiert als Teammanager und hält vor allen Dingen die Fäden zwischen unseren Spielern, dem Verband und den anderen Mannschaften in der Hand. Norbert war von Anfang an einer der Initiatoren dieses Projektes und bei den Planungen und Umsetzungen auch u.a. für das Inklusionsturnier in Hügelheim mit dabei. Wir dürfen uns jetzt schon auf den Start der neuen Inklusionsliga im September freuen und werden natürlich bei diesem Thema weiter am „Ball“ bleiben! Für unsere Jungs um Andi, Tobi, Uwe, Moritz und Marvin eine tolle Sache, die wir vom SVBD natürlich sehr, sehr gerne mit unterstützen!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung