Zuletzt Aktualisiert am 31. Dezember 2022 von svbd1969

Januar 2022

Gregor Nußbaumer, der sich im Dezember 2021 die Achillessehne riss, freut sich am 3.1.22 zusammen mit seiner Partnerin Anna über die Geburt von Tochter Stella.  Unser Aktiven sind am 8.1.22 wieder fleißig und sammelten die Tannenbäume in Dottingen und Ballrechten ein. Ende Januar am 28. + 29.1.22 startet der SV erneut eine zweitägige Burgeraktion, die wie die vorherigen sehr erfolgreich ist.

Februar 2022

Mit unseren Verstärkungen zur Winterpause Chrisi Casar, Yann Bellemare und Torhüter Lukas Bing geht unsere Erste in die schwere Rückrunde…am Ende wird der Klassenerhalt herausspringen. Am 18.2.22 stirbt unser langjähriges Mitglied und großer Fußballfreund Gerhard „Gergel“ Gutmann im Alter von 67 Jahren. Coronaausbruch bei den Aktiven im Februar kurz vor dem Rückrundenstart, gleich das erste Rückrundenspiel am 26.2.22 beim VFR Bad Bellingen muss deshalb verlegt werden.

März 2022

Am 4.3.2022 heiratet unser langjähriger Torjäger und spätere Co Trainer der Ersten Felix Bing seine Partnerin Steffi. Unsere Erste siegt im ersten Rückrundenspiel am 5.3.22 glatt mit 4:0 gegen die SG Nordweil-Wagenstadt. Einen Tag später gewinnt auch unser Förderteam ihr Rückrundenauftakt gegen die Al. Müllheim knapp mit 2:1. Andi Stöckle mit dem Lastminute Siegtor in der 94. Minute beim Auswärtsspiel in Neuenburg am 13.3.22. Unsere Erste macht weiter Boden im Kampf um den Klassenerhalt gut und siegt mit 6:2 zu Hause gegen den FC Freiburg St. Georgen. Nach einer noch starken  Leistung beim 2:2 am 26.3.22 beim Tabellenführer FSV Rheinfelden, erleidet unsere Erste im Nachholspiel am 29.3.22 mit einer 2:5 Niederlage in Bellingen einen Rückschlag.

April 2022

Mit einem 3:0 Sieg mit drei Toren in der Schlussphase siegt unsere Erste zu Hause am 3.4.22 gegen den FSV Stegen. Unser Förderteam unterliegt im Spitzenspiel zu Hause vor einer Rekordkulisse am Freitagabend 8.4.22 gegen die Spvgg. Untermünstertal mit 2:5. Stammkeeper Noel Kury wird bei der 0:1 Heimniederlage am 16.4.22 gegen den FFC 2 schwer verletzt und fällt viele Wochen aus. Die wichtigen Derbys bei der Spvgg. Untermünstertal (20.4.22) und beim VFR Hausen (23.4.22) gehen verloren, unsere Erste weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Unsere B-Junioren stürmen am 25.4.22 mit einem 3:0 Sieg gegen die SG Au-Wittnau ins Halbfinale des Bezirkspokales. Megafight unserer Ersten am 30.4.22, trotz 75 Minuten in Unterzahl gegen den hohen Favoriten FV Herbolzheim gelingt ein immens wichtiger 2:0 Sieg.

Mai 2022

Am 1. Mai 2022 siegt unser Förderteam durch ein Tor in der 93. Minute von Philipp Wetzel beim SC Vögisheim mit 2:1 und bleibt auf dem 2. Tabellenplatz. Am 2. Mai 2022 freuen sich Tobi Bach und Alicia Beha über die Geburt von Tochter Malea. Unsere Erste erleidet wieder einen Rückschlag und verliert am Freitagabend 6.5.22 das wichtige Spiel beim Mitkonkurrenten SV Kirchzarten mit 2:4. Am 8.5.22 reißt sich Felix Vögtlin im Heimspiel der Dritten gegen den SV Hartheim/Bremgarten die Achillessehne. Am selben Tag zeigt unser Förderteam einen Galaauftritt mit dem 7:1 Sieg gegen den SV Harthheim/Bremgarten. Am 14.5.22 veranstalte der SV einen italienischen Abend, der mit allerlei italienischen Köstlichkeiten sehr gut angenommen wird. Zuvor gewinnt unsere Erste das wichtige Spiel gegen den FC Wittlingen mit 3:1. Ganz bitterer Tag allerdings für Kapitän Raphi Höfler, der nach seinem umstrittenen Platzverweis zwei Wochen zuvor gegen den FV Herbolzheim nun wieder wegen einer Notbremse im Spiel gegen Wittlingen vom Platz muss. Im Auswärtsspiel am 21.5.22 holt unsere Erste beim SC Wyhl mit einem 3:2 Sieg drei immens wichtige Punkte. Einen Tag später fertigt unser Förderteam den SV Weilertal mit 7:0 zu Hause ab und hat die Relegation fast schon sicher inne. Im Halbfinale des Bezirkspokales der B-Junioren zeigen unsere Jungs am 24.5.22 beim Bezirksligisten SG Freiburg-Nord eine famose Leistung, erleiden aber trotzdem in der Verlängerung mit 3:4 das ganz bittere Aus. Das Landesligaspiel gegen den Bahlinger SC 2 am 26.5.22 wird wegen einer Kollektiverkrankung bei Bahlingen (Infekt oder Diarrhée) mit dem Vorlegen von 7 Attesten durch Bahlingen abgesetzt, was doch etwas für Verwunderung nicht nur bei uns sorgt. Am 29.5.22 sichert sich unser Förderteam durch einen 5:1 Sieg beim Staufener SC den Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele.

Juni 2022

Trotz einer famosen Leistung unserer Ersten im Nachholspiel gegen den Bahlinger SC 2 unterliegt unsere Erste am Mittwochabend 2.6.22 knapp dem Aufstiegsfavoriten mit 2:3. Nach der Kollektiverkrankung der Gäste nur einige Tage zuvor, war die Gästemannschaft nun fast wieder komplett am Start. Nur 3 Tage später am 5.6.22 macht unsere Erste mit einem tollen 6:3 Sieg vor 250 Zuschauern zu Hause gegen den SV Au-Wittnau den Klassenerhalt perfekt. Der Klassenerhalt mit den Coaches Michele Borrozzino und Co Trainer Alex Kletner ist das Produkt eines ganz starken Zusammenhaltes zwischen Trainerteam und der Mannschaft. Am selben Tag findet der Pfingsthock rund um das Clubheim statt, der zahlreiche Besucher anlockt. Der Klassenerhalt der Ersten wird dann auch gebührend gefeiert. Unsere Erste siegt eine Woche später auch im Derby beim FC Bad Krozingen mit 5:4 und schließt die Saison mit 40 Punkten ab. Am 16.6.22 verliert unser Förderteam im ersten Relegationsspiel zu Hause gegen BW Wiehre Freiburg mit 1:4. Am 18.6.22 führt unser langjähriger Spieler Andi Stöckle seine Jasmin vor den Traualtar. Unser Förderteam meldet sich am 22.6.22 mit einem 5:1 Sieg beim FC Emmendingen 2 eindrucksvoll in der Relegation zurück. Vier Tage später erkämpfen sich die Jungs um Trainer Daniel Pfaff mit einem 1:0 Sieg zu Hause gegen die SG Broggingen-Tutschfelden das Endspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A.  Am 29.6.22 steigt das Endspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A beim SC Gutach-Bleibach vor gut 600 Zuschauern. Unsere Mannschaft benötigt ein Sieg und geht kurz vor der Halbzeit durch Jonah Stoll mit 2:1 in Führung. Am Ende siegt dann doch der Gastgeber mit 4:2. Doch der Stolz über das Erreichte überwiegt total. Kurz nach dem Spiel weiß man nicht wer Verlierer und wer Gewinner ist, denn unsere große Fanschaar feiert zusammen mit der Mannschaft erst Recht! Später gibt es im Clubheim große Verbrüderung mit dem SC Gutach-Bleibach. Es ist ein unvergesslicher Abend für alle!

Juli 2022

Am 3. Juli 2022 beginnt unsere Erste mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Nach dem ersten Training werden alle noch zu einem gemütlichen Grillnachmittag eingeladen. Mit dabei auch einige Neuzugänge wie Dennis Kaltenbach (VFR Hausen), Kai Vogler (FC Auggen),  Philipp Henselmann (SV Hochdorf), Jojo Link (SF Buggingen-Seefelden),  Dennis Minardi (Spvgg. Untermünstertal), Ardian Pfeiffer (SG Auggen/Weilertal A-Jun.), Simon Bimmler (SV Opfingen), Adnan Berisha (VFR Bad Bellingen), Borris Walter (Spvgg. Untermünstertal). Am 8.- 10.7.22 geht es für unser Förderteam zu einem Abschluss Trip nach Düsseldorf, wo man die tolle Saison 2021/22 nochmals gebührend feiert. Am 12.7.22 übernimmt Sedat Simsek als Trainer unser Förderteam und wird Nachfolger von Daniel Pfaff, der zum TUS Obermünstertal wechselt. Marius Effinger heiratet am 16.7.22 im Münstertal seine Partnerin Andrea. Auf dem Standesamt in Dottingen geben sich Kevin Röcker und seine Jana am 23. Juli ihr Jawort. Ganz bitterer Abend am 26. Juli für unseren Spieler Denis Krasniqi, der sich im Vorbereitungsspiel gegen die A-Junioren der SF Eintracht Freiburg ganz schwer verletzt und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Das Kreuzband gerissen, das Innenband und der Innenmeniskus gerissen, dazu ist das ganze Knie noch geprellt. Am 30. + 31. Juli 2022 findet das 17.  Fußballcamp auf dem Sportplatz des SV Ballrechten-Dottingen statt. Die Macher der Castellbergschmiede, haben wieder ein tolles Rahmenprogramm für 35 Kinder auf die Beine gestellt.

August 2022

Unsere Erste startet am Donnerstagabend 4. August mit einem verdienten 2:1 Sieg gegen den FSV Stegen zu Hause in die Landesliga Saison 2022/23. Einen Tag später am 5. August heiratet unser langjähriger sportliche Leiter und jetzige 2. Vorsitzender Nando Oberer seine Partnerin Miram. Im 24 Stunden Takt geht es weiter, denn am Samstag, 6. August heiraten unser langjähriger Torjäger Marco Müller und seine Frau Selina auch kirchlich in Heitersheim. Unser Förderteam startet am 7.August mit einem klaren 5:0 Auswärtssieg beim SC Zienken in die Saison. Am Abend muss allerdings unsere Dritte eine 0:5 Auftaktniederlage in Buggingen hinnehmen. Am 19.8.22 siegt unser Förderteam nach einer starken ersten Stunde 5:3 beim TUS Obermünstertal. Am 21. August düpiert unsere Erste in der Schlussphase trotz Unterzahl den Aufstiegsfavoriten FSV Rheinfelden und siegt mit 3:1. Am gleichen Tag heiratet unser langjähriger Spieler und jetzige Betreuer Fabian Hilfinger seine Corinna. Nur zwei Stunden später macht es ihm unser langjähriger Spieler der Ersten und ehemalige Kapitän Stefan Roser nach und heiratet in Muggardt seine Partnerin Nadine. Mit gleich zwei Platzverweisen (Kenan Uzar, Dennis Minardi) und einer 1:3 Niederlage kehrt unsere Erste am 27. August vom Spiel beim SC Wyhl zurück.

September 2022

Am 3.922 siegt unsere Erste im Heimspiel gegen den SV Endingen glatt mit 4:1. Einen Tag später vergeigt unser Förderteam beim SF Hügelheim eine 2:0 Führung und unterliegt kurz vor Spielende 2:3. Es sollte allerdings die einzige Niederlage in dieser Vorrunde für unser Förderteam sein. Ihren ersten Saisonsieg feiert unsere Dritte am 11.9. und siegt nach einem 0:3 Rückstand noch mit 4:3 gegen Al. Müllheim 2. Im Anschluss siegt unser Förderteam in einer rassigen Partie 4:3 gegen Al. Müllheim. Unsere B-Junioren siegen trotz einem anstrengenden Trainingslager noch am Sonntagabend im Verbandspokal gegen die SG Holzhausen mit 4:3. Am 17.9. heiratet Kevin Röcker seine Jana nun auch kirchlich. Viele Spielerkollegen sind in Staufen mit dabei. Im Anschluss besiegt unsere Erste den SV Kirchzarten zu Hause mit 3:2, der vierte Heimsieg in Folge. Am 20. September startet unser Inklusionsteam in die neu gegründete Inklusionsliga gegen den SV Weilertal. In einem vor zahlreichen Zuschauern toll geführten Spiel beider Mannschaften siegte unser Team mit 8:6. Ein ganz Großer des SV nämlich Michael Triebswetter feiert am 21. September seinen 50. Geburtstag. Am 25.9. holt unsere Erste mit einem 4:3 Sieg beim FC Zell die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison. Schmerzlich allerdings der Ausfall von David Müller mit massiven Rückenproblemen. Einige Tage später steht fest, dass David an einem schweren Bandscheibenvorfall leidet und wohl für die komplette Saison ausfallen wird.

Oktober 2022

Am 2.10. feiert mit Clemens Leibe ein Urgestein des SV seinen 50. Geburtstag. Am 3.10. feiert ein ganz lieber Mensch unseres Inklusionsteam Uwe Hammerstein ebenfalls seinen 50. Geburtstag. Am gleichen Tag führt er als Kapitän seine Mannschaft zum 4:2 Sieg gegen die Christophorus Kicker an. Am 9.10. siegen unser Förderteam (7:1) und Dritte (4:0) im Derby gegen die SF Eschbach. Dabei bestreitet Kevin Röcker im Förderteam sein 200. Punktspiel. Am 15.10. muss unsere Erste die erste Heimniederlage gegen den FC Wolfenweiler hinnehmen, die unnötig heftig mit 0:4 ausfällt. Ganz schwer verletzen tut sich in dieser Partie Abwehrspieler Jose Ngonge Mboyo, der sich einen Wirbel bricht und für die komplette Hinrunde ausfällt. Am 16.10. fügt unser Förderteam im Spitzenspiel bei der DJK Schlatt dem Tabellenführer mit 2:1 die erste Saisonniederlage bei. Mit 0:1 verliert unsere Erste am 22.10. zu Hause gegen Titelaspirant FV Herbolzheim und muss in dieser Partie gleich 6 Leistungsträger ersetzen. Eine knappe Woche später siegt unsere Erste im Derby bei der Spvgg. Untermünstertal am Freitagabend glatt mit 4:1. Am 29.10. findet nach zwei Jahren wegen Corona erstmals wieder die beliebte Oldie Night in der Castellberghalle organisiert durch den Förderverein SV statt. Einen Tag später am 30. Oktober erzielt RAMS nach rekordverdächtigen 22 Sekunden die 1:0 Führung im Heimspiel gegen Baris Müllheim, Endstand 4:1.

November 2022

Unsere Erste muss sich am 5.11. mit einem 1:1 gegen den FFC 2 zu Hause begnügen. Unsere C-Mädels besuchen mit dem gesamten Trainerteam das Bundesligaspiel der Frauen zwischen dem SC Freiburg und Bayern München. Einen Tag später setzt sich unser Förderteam beim SV Hartheim/Bremgarten glatt mit 3:0 durch. Unsere B-Junioren ziehen mit einem 3:2 Sieg am 9.11. gegen den SG Wyhl ins Viertelfinale des Bezirkspokales ein. Am 12.11. fährt unsere Erste samt Fans zum Auswärtsspiel beim FC Erzingen mit einem Bus der Fa. Sutter. Mit einem hochverdienten 2:1 Sieg kehrt man am Abend aus dem Klettgau zurück. Einziger Wehrmutstropfen an diesem Tag ist, dass sich Jojo Link den Mittelfuß bricht und ebenfalls dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung steht. Einen Tag später siegt unser Förderteam hoch mit 7:1 gegen den SV Weilertal. Am 20.11. bestreitet unsere Erste beim FSV Stegen das erste Rückrundenspiel und siegt mit 2:1. Trotz erheblicher Verletzungssorgen in den letzten Wochen schließt unsere Erste mit 28 Punkten und dem 5. Platz das Jahr 2022 glänzend ab. Mit einem 9:0 Sieg am gleichen Tag gegen den SC Zienken holt sich unser Förderteam den 2. Tabellenplatz. Am 21.11. feiert ein großer Unterstützer unseres Vereins und gleichzeitig 2. Vorsitzender des Fördervereins Wolfgang Löffler seinen 70. Geburtstag. Am 25. + 26. November finden erneut die wiederum beliebten Burgertage statt. Am 27.11. feiert Gerhard Gutmann, ehemaliger Vorsitzender und Urgestein des SV, seinen 60. Geburtstag.

Dezember 2022

Gleich 25 Tore fallen in den letzten beiden Punktspielen vor der Winterpause am 4.12.22 in den Derbys gegen den Nachbarn vom SV Sulzburg. Die Dritte siegt mit 8:1 und unser Förderteam landete mit 14:2 einen Rekordsieg. Anfang Dezember wird Tobi Hilfinger zum Stammzellenspender für sein vielleicht perfektes „Match” und gibt damit einem Blutkrebskranken Menschen eine neue Lebenschance. Große Resonanz beim 2. Castellglühen rund um das Clubheim am Freitagabend. Das Orgateam der Jugendabteilung traf dabei am 16.12.22 voll ins Schwarze. Am 18.12.22 feiert Patrick Babel, ein Kind des SV, seinen 50. Geburtstag. Zum ersten Mal veranstalten die Aktiven im Clubheim eine X-MAS Party, die nun zukünftig fester Bestandteil im Eventkalender des SV ist. Auf Grund des viel zu schlechten Wetters sagt der SV kurzfristig den Glühweinabend am 29.12.22 ab. Ebenfalls am 29.12.22 feiert Martin Möller, ebenfalls ein Urgestein des SV, seinen 50. Geburtstag. Zum Abschluss des Jahres findet im Clubheim an Sylvester ein Brezelwürfeln organisiert durch die Aktiven statt.

Zusammenhalt, Verletzungen und Rückkehrer, unsere Schlagworte 2022!

Leon, David und Tim....vor 10 Jahren!

Zusammenhalt:

Leon Jedamowski steht sinnbildlich für Zusammenhalt, der immer bereit ist dort zu spielen wo er gebraucht wird, egal ob im Förderteam oder in der Dritten Mannschaft. Der große Zusammenhalt der Aktiven 2022 ermöglichte letztlich den Landesliga Klassenerhalt und den großen Erfolg unseres Förderteams, wo Spieler wie Chrisi Casar, Andi Stöckle, David Müller, Jonah Stoll oder Sebi Chapman sich nicht zu schade waren dort auszuhelfen.

Verletzungen:

David Müller steht sinnbildlich für die zahlreichen schweren Verletzungen wichtiger Spieler im Jahr 2022 wie bei Manuel Pfefferle, Noel Kury, Jose Ngonge Mboy, Mirco Philipp, Denis Krasniqi oder Jojo Link , die wir in diesem Jahr 20022 zu beklagen hatten und haben.

Rückkehrer:

Tim Späth steht sinnbildlich für die vielen kurzfristigen Rückkehrer wie Marco Müller, Stefan Roser, Andi Stöckle, Basti und Raphi Höfler, Dominic Liebisch und Macello Marchese, die gerade dem Förderteam in einer personell ganz schwierigen Vorrunde mit ihren Einsätzen super ausgeholfen haben!