Zuletzt Aktualisiert am 23. April 2021 von svbd1969

Die Castellbergschmiede mit ehrgeizigen Zielen für die neue Saison!
Für sämtliche Altersgruppen werden Mannschaften gestellt!
Jugendleiter Eugen Rempel stellt sich den Fragen von Melanie Wolf.

 

Die Saison 2020/21 wird abgebrochen und annulliert! Da die Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis zum 9. Mai nicht mehr realistisch ist, hat der Verbandsvorstand die Annullierung der Saison 20/21 in allen Spielklassen (Aktive und Jugend) von der Verbandsliga abwärts beschlossen.

Was heißt das für unsere Jugend? Wie geht es weiter? Welche Pläne stehen für die neue Saison an? Viele Fragen, die sich Eugen gestellt und beantwortet hat.

Eugen, wir haben insgeheim alle mit der Annullierung der Saison gerechnet alles andere hätte keinen Sinn gemacht. Nun hat der Verband es aber bestätigt. Wie haben es die Jugendspieler*innen und Trainer*innen deiner Meinung nach aufgenommen?

Eugen: Es ist natürlich schade, das wir die Runde nicht zu Ende spielen können aber insgeheim hat auch niemand mehr, gerade in der Jugend damit gerechnet. Die Entscheidung hat natürlich für Enttäuschung gesorgt aber dadurch, dass wir gerade mit den jüngeren Altersgruppen weiter trainieren, haben die Kinder es ganz gut aufgenommen. Natürlich würden wir mal wieder gerne ein Spiel bestreiten, aber das ist aktuell neben den ganzen anderen Schäden die diese Pandemie verursacht reine Nebensache!

Einige Jugendmannschaften trainieren aktuell trotz dass die Runde abgebrochen wurde. Wie sieht hier die Planung für die nächsten Wochen aus?

Eugen: Das ist richtig, wir haben im Orga Team beschlossen dass die Teams von der G-C Jugend (jüngere Jahrgänge bis 15 Jahre) 1x pro Woche trainieren dürfen. Wir möchten so bei den Kindern und natürlich auch den Trainern für eine kleine Abwechslung sorgen. Den Kindern fehlt der Kontakt zu anderen Kindern und natürlich die Bewegung. Wir haben ein Hygienekonzept erstellt und die Eltern ins Boot geholt. Es werden Gesundheit Checklisten vor jedem Training ausgefüllt, sowie eine Dokumentation der anwesenden Kinder geführt die dann aufgehoben werden um, bei einem Positiven Fall, jederzeit nachzuvollziehen zu können wer wann im Training war und somit die Nachverfolgung optimal möglich ist. Wir appellieren natürlich auch an die Vernunft von jedem einzelnen, wenn das Kind Krankheit Symptome hat oder Kontakt zu einer möglichen infizierten Person hat sollte das Kind natürlich zu Hause blieben. Aber hier haben wir bis jetzt keine negativen Verfahrungen gemacht, die Eltern ziehen wirklich super mit. Es ist jedem klar dass wir nur trainieren können wenn gewisse Vorgaben eingehalten werden.

Seit Ihr im Orga-Team gemeinsam mit den Trainern bereits an der Planung der neuen Saison 2021 / 2022 oder wartet ihr ab?

Eugen: Wir führen aktuell natürlich schon Gespräche für die neue Saison. Hier abzuwarten wäre fatal. Es sind bereits einige Trainer*innen Gespräche geführt worden und auch zu positiven Abschlüssen gebracht worden. Mehr dazu wenn wir mit allen Funktionären gesprochen haben. Klar ist jedoch, dass wir auf der Suche nach weiteren Personen sind die Lust haben sich in der Jugend zu engagieren. Neben CO Trainern*innen benötigen wir im Orga Team der Castellbergschmiede immer helfende Hände! Hier ein kleiner Aufruf: Wer Lust hat sich in der Jugend zu engagieren kann sich gerne direkt bei mir melden!

Wie ist die Jugend für eine mögliche Saison 2021/2022 aufgestellt? Könntet Ihr alle Altersgruppen stellen?

Eugen: Hier freue ich mich riesig verkünden zu können, dass wir für die Saison 2021/2022 in allen Altersgruppen Mannschaften stellen können.  In der neuen Saison können wir auch wieder eine A-Junioren Mannschaft stellen, hier hat unter anderem Philipp Stoll hervorragende Arbeit geleistet und unheimlich viele Gespräche geführt. Auch eine D-Jugend werden wir zur neuen Saison wieder stellen könnten. Die beiden Altersgruppen konnten wir in der vergangene Saison aufgrund mangelnder Spieler einfach nicht stellen, was aber auch kein Beinbruch war uns jedoch umso mehr freut, dass es für die neue Saison klappt. Auch bei den Mädels werden wir uns stärker aufstellen und planen, neben der E und D- Jugend auch eine C- Jugend.

Vielen Dank Eugen für den Einblick hinter die Kulissen der Jugend des SV Ballrechten-Dottingen!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung